Malkasten, Düsseldorf
Bergennale 2018
Marler Kunststern
FH Düsseldorf
In der zweiteiligen Videoperformance 'Nasale Raumpalpation' (2015) wird mit einer durch ein Papprohr verlängerten Nase der Raum hinsichtlich seiner Größe und Beschaffenheit untersucht. Der Titel 'Nasale Raumpalpation' verweist hierauf. Der Begriff 'Palpation' beschreibt in der Medizin das Abtasten, durch welches Größe, Beweglichkeit sowie Festigkeit und Nachgiebigkeit untersucht werden. Zugleich macht der Titel deutlich, dass das Geschehen auf den Bildschirmen nicht mehr ist, als das, was konkret vor Augen geführt wird.
Kunst im Turm Lippstadt
Einleitende Worte zur Ausstellung von Ralph Sadhoff, 2008
Julia Kosslers zeigt in den beiden Werkgruppen klanges
und rheos
Menschen unserer Gegenwart in einem abstrakten Umraum. Auf den querformatigen Bildern der Serie rheos
sind
Menschen als Gruppe aufgereiht in rhythmischen Folgen zu sehen. Indes sind auf den quadratischen Holzbildträgern der Reihe klanges
Einzelpersonen dargestellt, wobei hier ein Zustand, ein
Gedanke wie ein Klang auftaucht.
Einige Werke haben einen erzählenden Charakter, jedoch steht das Zusammenspiel von Farbtönen und rhythmischen Folgen im Vordergrund der beiden Werkgruppen. Kosslers malt konsequent mit Tempera,
einer auf Wasser - Öl - Emulsion basierenden Farbe. Die Künstlerin arbeitet an mehreren Werken gleichzeitig, so dass die Verwandtschaft ihrer Arbeiten augenällig ist. Dabei ist ihre Kunst stark
vom Geschehen des Malens geprägt. Während des schöpferischen Prozesses ereignet sich ein reizvoller Dialog zwischen Farbfläche und Linie, Figürlichkeit und Abstraktion, Zufall und Konzept,
Übermalung und Auslassen.
Kosslers Thematik ist vom griechischen Fries beeinflusst, deren Stoff die Künstlerin mit ihrer eigenen Wirklichkeit verbindet. Die Darstellung der Menschen in einem abstrakten Umraum lässt dem
Betrachter Freiraum für eigene Assoziationen. Dabei verdichtet sich das Zusammenspiel von Linie und Fläche, Dichte und Auflösung, Abstraktion und Figürlichkeit wie ein Klang, ein Zustand, ein
Gefühl, ein Gedanke. Die Anlehnung an das antike Figurenfries ist eine Herangehensweise für die Betrachtung der Werke, es wäre jedoch zu einfach die Arbeiten darauf zu reduzieren Denn in ihrer
Unergründlichkeit wird die Symbiose der Protagonisten mit der Undefinierbarkeit des abstrakten Umraums zur Poesie. So ist eine Interpretation auf eine direkte Weise nicht möglich und auch nicht
gewollt.
Die Malerei von Kosslers entspringt ihrer Zeit, jedoch versucht sie, nicht dem Mainstream zu entsprechen. Gerade dies zeichnet die Kunst von Julia Kosslers aus.
Freie ev. Gemeinde Lippstadt
Auszug aus der Einführung in die Ausstellung 'Der Dich behütet schläft nicht'
von Sabine Marzinkewitsch, M.A.
(...) Menschsein
ist auch das Thema einer anderen Künstlerin, die in der Ausstellung mit ihren Werken vertreten ist: Julia Kosslers. Sie beschäftigt sich in ihren Bildern mit den
Grundbedürfnissen des Menschen nach Schutz, Eingebunden- und Aufgehoben sein in dieser Welt. Kosslers geht in ihren Werken über erfahrenen Schutz und Behütetsein hinaus. Daraus resultiert für sie
eine enorme Lebensfreude und Unbeschwertheit, oft auch im familiären Umfeld gelebt, die aus beinahe jedem Pinselstrich ihrer Bilder spricht. Formal gestaltet sie dies oft durch eine lebendige
Mischung aus abstrakter und konkreter Malerei, gepaart mit einer leuchtenden Farbigkeit, die ihre Aussage noch unterstreicht. Im Strandspaziergang
finden sich fast keine abstrakten
Elemente mehr, an ihre Stelle ist inhaltlich eine Lebensgemeinschaft getreten.
Das Schutzmotiv ist eng verknüpft mit dem Engelmotiv, das in mehreren Werken in erstaunlicher Vielfalt und lebendigem Facettenreichtum wiederzufinden ist. (...)
Galerie Freitag 18.30 Aachen
Kunstraum Mato
© Julia Kosslers
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